Selbstverständnis

deconstruct reality!

Wir leben in einer Zeit zerstörter Illusionen. Der Traum, die herrschenden Verhältnisse mittels einer baldigen Revolution zu überwinden hat sich ebenso zerschlagen, wie die Hoffnung, dass Staat und Kapitalismus in naher Zukunft einmal selbst in sich zusammenbrechen werden. Die radikale Linke befindet sich an einem Punkt der Zersplitterung innerhalb ihrer eigenen Marginalität und in einem Ohnmachtsgefühl angesichts übermächtiger Gegner_innen.
Währenddessen leben wir in einer Welt, die von Herrschaft geprägt ist. Wir können nicht selbst entscheiden wie wir leben wollen. Der bürgerliche Staat als Form gesellschaftlicher Herrschaft gewährt höchstens die Zugeständnisse, die nötig sind, um das System zu erhalten und die Gesellschaft zu befrieden.
Die Überwindung von kapitalistischer Produktionsweise und Eigentumslogik ist eine grundlegende Voraussetzung für Gleichheit und Freiheit.
Antikapitalismus bedeutet für uns nicht, einfach nur einzelne Akteur_innen im kapitalistischen Ganzen zu bekämpfen oder eine Verschwörung wirtschaftlicher und politischer Eliten zu wittern. Solche Welterklärungsversuche sind falsch und stehen einer radikalen Kapitalismuskritik im Weg.
Neben dem Zwang unsere Arbeitskraft verkaufen zu müssen sind wir mit einer ganzen Reihe weiterer Unterdrückungsmechanismen konfrontiert.
Wir leben im Patriarchat, der Hegemonie von Männlichkeit. Der Zwang nicht von der heterosexuellen Norm abzuweichen, diskriminiert, marginalisiert oder pathologisiert all diejenigen, die nicht in dieses Schema passen. Durch entweder männliche oder weibliche Konnotation von Eigenschaften und Verhaltensweisen werden Geschlechterrollen konstruiert und reproduziert, denen es sich anzupassen gilt.
Auch die Kategorien Volk und Nation als konstruierte Zielobjekte kollektiver Identität sind todbringend und einer befreiten Gesellschaft im Weg.

destruct this reality!

Unser Ziel ist kein grünerer, besserer oder humanerer Kapitalismus, kein sozialerer oder demokratischerer Staat, sondern gar keiner.
Unser Anspruch ist mehr als die Realität etwas weniger beschissen zu machen.
Wer versucht grundlegende Änderungen durch Reformen zu erreichen, wird letztlich vom System vereinnahmt und deswegen scheitern. Freiheit kann nur gegen Herrschaft erkämpft werden, nicht mit ihr.

construct a new reality!

Wir wollen der Realität unsere Utopie einer befreiten Gesellschaft entgegensetzen. „Antirealistische“ Politik heißt für uns, dem immer wieder eingeforderten „Realismus“ die Idee eines völlig Neuen, Besseren gegenüberzustellen.
Der Weg in eine befreite Gesellschaft fängt genau hier und jetzt an – im Alltag, in Diskussionen, in der Schule, in der Ausbildung, in der Uni, in der Arbeit oder am Küchentisch. Politik findet nicht nur im Plenum statt, sondern immer da, wo Menschen anfangen gesellschaftliche Verhältnisse zu hinterfragen, zu kritisieren oder sich zu widersetzen.
Trotzdem muss Intervention gegen die gesellschaftlichen Verhältnisse und ihre Auswirkungen organisiert werden. Wir sind der Meinung, dass eine konsequente linksradikale Theorie und Praxis am besten aus einer gemeinsamen Dynamik heraus entstehen kann.
Uns verbindet unsere Verachtung gegenüber Herrschaft und Ausbeutung, weshalb wir versuchen, in der Yuppie- und Bullenmetropole München widerständig zu handeln, zu kämpfen und zu leben.
Als Teil einer antiautoritären Linken wollen wir uns von verkrusteten Konzepten des orthodoxen Marxismus und Realsozialismus loslösen und daraus lernen.
Wir sind solidarisch mit allen, die unter den lebensfeindlichen Zuständen leiden und mit denen, die sie verändern wollen. Solidarität ist dabei nicht nur unsere Waffe um den gesellschaftlichen Zuständen etwas entgegenzusetzen sondern auch Fundament einer neuen Realität.
Unser Ziel bleibt es, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist. Wir wollen eine Gesellschaft, in der alle nach ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen leben können.

Gegen die Realität!
Für eine Welt jenseits von Staat, Nation, Kapital und Patriarchat!
Für ein Leben ohne Angst!
Für die befreite Gesellschaft!